Zur Startseite Eck.Dose

Der Blog des Goldseelchen-Verlags
für Tagfalter und Nachtdenker

Der Blog des Goldseelchen-Verlags



Zu Besuch beim Sammlertreffen für Jugendstilfliesen in Offstein

Der Glanz der alten Badezimmer


Für eine größere Ansicht anklicken.
Bild: Uli
 (© Eckdose)

Seite 2 von 4

Bis nach Malaysia kamen Offsteiner Fliesen

Zurück zu Offstein. Offstein ist einer der Gründungsorte der Südzucker AG (im Nachbarort Neuoffstein stehen riesige Destillen für Rübenzucker). Wichtig für diese Geschichte ist, dass er außerdem lange Zeit eine große Manufaktur für Jugendstilfliesen hatte: die Tonwerke Offstein, später Tonwerke Offstein-Worms. Weil durch das Dorf der Eisbach fließt und im Nachbarort genug Ton vorhanden war, konnten hier über fünfzig Jahre Fliesen gepresst, gebrannt und in bis heute leuchtenden Mineralfarben glasiert werden. Auch Laien können den Hersteller an der Prägung auf der Rückseite erkennen. Ein „T“ mit „O“ im Kreis ist das Signet.

Heute noch steht die Fabrik. Ein Kraftmaschinenhändler hat den Jugendstil-Industriebau als Lager und Wohngelände gekauft und so einen Teil der bedeutenden Dorfgeschichte erhalten. Im Rahmen des Sammlertreffs können auch wir das Fabrikgelände betreten.

Bis das Unternehmen 1934 an die Wand gefahren wurde, exportierte es seine robusten Wandteppiche nach ganz Europa. Sogar in Übersee, etwa aus Kuba, Australien, Malaysia, konnten Sammler die Offsteiner Fliesen ausfindig machen. Diese Export-Fliesen sind, um Platz und Gewicht auf Schiffen zu sparen, nur einen halben Zentimeter dick.

Artikel-Seite:
1234

Uli in Kunstkultur am 18.06.2017 um 13.09 Uhr

 Drucken | 

Auch ansehen:

Kommentar verfassen

 

Damit wir auch wissen, dass Du ein Mensch bist, musst Du unten in das Feld „Sicherheits-Code“ bitte noch die Buchstaben oder Zahlen aus dem Bild links abtippen.

Die Felder mit * sind verpflichtend.

Datenschutz-Hinweis: Alle Daten, die in dieses Formular eingetragen werden, können auf dieser Seite als Einträge angezeigt werden. Zusätzlich werden IP-Adresse und Zeitpunkt der Übermittlung in einer Datenbank gespeichert, um im Falle strafrechtlich relevanter Eintragungen die Herkunft nachweisen zu können.