Zur Startseite Eck.Dose

Der Blog des Goldseelchen-Verlags
für Tagfalter und Nachtdenker

Der Blog des Goldseelchen-Verlags



Teil 1: Negativen Gefühlen auf der Spur

Jetzt hasse ich zurück


Für eine größere Ansicht anklicken.
Bild: Uli
 (© Eckdose)

Unruhiges Hin- und Herrutschen auf dem Stuhl. Innendrin pocht das Herz schnell. Warm wird es. Ein kalter Schauer zieht zugleich vom Nacken den Rücken hinunter. Jemand empfindet Hass. Doch kann er nicht ausweichen.

Was einen so wütend macht und warum oft ausgerechnet dann das negative Gefühl aufkommt, wenn keine Möglichkeit besteht, dem Ärger Luft zu machen, weiß niemand. Doch deutlich ist: Das Gefühl ist sehr real. Es signalisiert permanent, dass es verarbeitet werden möchte. Gleichzeitig ist es ungebetener Gast in der Welt des Körperlichen.

Was ist es, das negative Gefühl?

Wo kommt es her?

Wie gehe ich mit ihm um?

Gefühle sind schwer greifbar. Sie befinden sich auf vor-sprachlicher Ebene. Das heißt, sie haben mit Wörtern und Begriffen nicht viel zu tun. Dennoch fällt uns schnell ein ganzer Katalog ein, wenn nach negativen Gefühlen gefragt wird. Hass, Aggression, Wut, Neid, Eifersucht über Unterlegenheit, Rachelust, Habgier bis hin zu Einsamkeit, Hilflosigkeit oder Scham. Sie alle empfindet ein Mensch nur ungern, sie alle treten auf ähnliche Weise auf.

Von alleine kann kein Gefühl entstehen. Jedes Gefühl richtet sich auf jemanden oder etwas. Hass wird gegen Personen oder Eigenschaften empfunden. Einsamkeit beispielsweise kommt auf, weil ein Gegenüber fehlt. Es braucht Auslöser, die das Empfinden veranlassen. Abstrakt gesagt heißt das: Ein Objekt löst ein Gefühl aus, das sich auf das Objekt bezieht.

Artikel-Seite:
1234

Uli in Lebenskunde am 24.04.2013 um 20.27 Uhr

 Drucken | 

Auch ansehen:

Kommentar verfassen

 

Damit wir auch wissen, dass Du ein Mensch bist, musst Du unten in das Feld „Sicherheits-Code“ bitte noch die Buchstaben oder Zahlen aus dem Bild links abtippen.

Die Felder mit * sind verpflichtend.

Datenschutz-Hinweis: Alle Daten, die in dieses Formular eingetragen werden, können auf dieser Seite als Einträge angezeigt werden. Zusätzlich werden IP-Adresse und Zeitpunkt der Übermittlung in einer Datenbank gespeichert, um im Falle strafrechtlich relevanter Eintragungen die Herkunft nachweisen zu können.