Zur Startseite Eck.Dose

Der Blog des Goldseelchen-Verlags
für Tagfalter und Nachtdenker

Der Blog des Goldseelchen-Verlags

MAT(t) auf Kneipenfestival


Bild: Uli
 (© Eckdose)

Dreizehn Formationen an zehn Orten. Das war das neunte Kneipenfestival in Dinkelsbühl von der Organisationsseite aus gesehen. Neun Euro für die Karte im Vorverkauf, elf Euro an der Abendkasse, um noch ruckzuck hineinzukommen und dem weiten Feld aus Folk, Country, Rock’n’Roll, Rockabilly, Hardrock, Funk, Reggae, Pop zu lauschen oder dem Alkohol in tausendfacher Gesellschaft zu frönen. Wo man hinblickte, waren Leute unterwegs, von 14 bis 50 die Altersklassen bunt gemischt. Gestaut hat es sich im halb-Stunden-Takt an den Eingängen der Kneipen und Konzerträume. Da ging dann gar nichts mehr. Weder rein, noch raus. Besonders viel los war an der Schranne. Kein Wunder, gleich fünf Gruppen spielten hier an dem Abend, je drei gleichzeitig.

Matyes.de war eine Stunde lang unterwegs, oder hatte es zumindest vor. Es wurden anderthalb Stunden. Um zehn trafen sich Teile des Teams beim Kameramann. Mikrophon und Kopfhörer flugs eingepackt, Kabel gehalten, die gelb-orangen „Hot“-Flyer verteilbereit in der Manteltasche. Oder doch nicht? Nein, rechts sind die Eintrittskarten. Doch links die Zettelchen: „Hier, kennst Du schon MAT-TV, das regionale Online-Fernsehen?“

Eine Tour führte zur Goldenen Gans. Heitere Menschen. Randvoll. Auch das Gebäude. Drinnen spielt Alleinunterhalter Atze Bauer auf seiner Westerngitarre ein paar Schlager. Als die Kamera den vollen Raum betritt, die Gäste sich freuen und er im Bild ist, stimmt er den „Fernsehblues“ an. Sehr spontan, das gefällt den Zuhörern.

Im Wilden Mann ist gerade Pause, als wir eintreten. Sofort, bei dem Broom in der Luft, beschlagen alle Linsen. Einer erzählt uns einen Witz. Dann befragen wir ein paar Zuhörer im Saal. Die Folkrock-Band „Reels on Wheels“ darf den ganzen Abend spielen. Programm rauf, Programm runter. Es war sehr fröhliche Musik, die direkt in die Beine ging. Eben Folkrock. Das Fiddlen schwebt noch im Raume.

Die Zeit drängt, es ist dreiviertel elf und wir haben erst zwei Gruppen mitbekommen. Um elf wollen die Chefhupen gefilmt und fotografiert werden. Man kann nicht alles gleichzeitig. Jolle interview Endzwanziger mit Rockabillyfrisur vor dem Weibsbräu. Noch mehr los ist hier als im „Wilden“. Nagut. Also rein ins Getümmel. Gequetscht zwischen Tür und Toilette steht die Kamera und filmt begeisterte Festivalgänger. Denen gefällt’s hier. Fein. Von der Musik ist nichts mitzubekommen. Irgendwo im großen Saal oben müsste das „Johnny Trouble Trio“ spielen. Statt dessen höre ich Menschen, die lautstark verkünden, dass sie rein oder raus wollen. Und manche, die sich im Treppenhaus auch ganz wohlfühlen. Stehend.

Aus dem Stadtcafé dröhnt Covermusik von „Traxx“. Klingt ganz gut, die Leute sind begeistert, lassen sich animieren und grölen mit. Fröhlich und ausgelassen, durchwegs friedlich. Irgendwas hörte sich da an nach siebziger Jahre-Rock. Als vor dem Becker, aus dem es verlockend nach frischen, heißen Brezen duftet, die nächste Person ihre Begeisterung in die Linse spricht, habe ich den Titel des Liedes wieder vergessen. Zu viel Musik an diesem Abend. Vorher wollte ich mir den guten alten Crucial mit seiner Gang in seinem Stammklub Bronx alias „Zeitsprung“ anhören. Da ist aber kein Rauchverbot und die Leute, mit denen ich unterwegs bin, dürfen noch nicht hinein. Die CSU hat sich auf voller Linie durchgesetzt. Gut, dass die, denen öffentlicher Tabakkonsum verboten ist, noch nicht wählen dürfen. Dass Crucial die Bude rockt, weiß ich auch so. Er ist lässig und hat Seele in seiner Stimme. Es leben die Jünger des Ras’ Tafaris.

Artikel-Seite:
12

Uli in MAT: MAT-Scheibe am 18.03.2008 um 20.24 Uhr

Werkzeuge:  |  

Auch ansehen:

Kommentar verfassen

 

Damit wir auch wissen, dass Du ein Mensch bist, musst Du unten in das Feld „Sicherheits-Code“ bitte noch die Buchstaben oder Zahlen aus dem Bild links abtippen.

Die Felder mit * sind verpflichtend.

Datenschutz-Hinweis: Alle Daten, die in dieses Formular eingetragen werden, können auf dieser Seite als Einträge angezeigt werden. Zusätzlich werden IP-Adresse und Zeitpunkt der Übermittlung in einer Datenbank gespeichert, um im Falle strafrechtlich relevanter Eintragungen die Herkunft nachweisen zu können.