Zur Startseite Eck.Dose

Der Blog des Goldseelchen-Verlags
für Tagfalter und Nachtdenker

Der Blog des Goldseelchen-Verlags



Die Eckdose

Willkommen auf Goldseelchens Blog. Einer Seite mit Fragen nach dem Gestern und dem Morgen, nach dem Jetzt und danach, was uns wesentlich macht.

Schau Dich um in Goldseelchens Regalen

Folge Goldseelchen auf Instagram

Auch bei der Rundfunkgebühr schießen Berichte daneben

Medienschelte zum Größenwahn

Still die politischen Begebenheiten vom Computerbildschirm aus verfolgt. Zentrales Medium dabei die Netzpräsenz einer großen deutschen Wochenzeitung. Verflachung und inhaltliche Färbung seit Wochen festgestellt. Eine Zeitung scheint sich hier nicht als Berichterstatter, sondern als Stimme zu verstehen. Eigene Meinung: schön und gut. Aber der Mediencharakter als Kanal von oben nach unten und vice versa ist damit nicht mehr vorhanden.  [Artikel lesen]

Uli am 09.06.2010 in Medien

Wie Sie das Geld einer Frau gewinnen

Die Wahrheit über einen Mann

Was tun, wenn der Kerl einem Probleme macht? Welcher Ratgeber ergründet die gemeine Psyche des Mannes? Wer gibt neutrale Auskunft?
Schon als kleines Kind war Christian Sander mit vielen Mädchen befreundet. Das schreibt seine Biographie, die man „unbedingt lesen“ sollte, bevor man...  [Weiterlesen]

Ein Kommentar

sophie und Uli am 01.06.2010 in Medien

Unfertiger Essay über eine unbekannte Größe

Das unbekannte Nächste

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde, und gestern Nachmittag war ich bei Tante Gerda zum Kaffeetrinken eingeladen. Was aber wird als nächstes sein? Ich weiß es nicht. Nichts liegt mir näher, als die Vergangenheit. Alle Geschehnisse, die bis jetzt eingetreten sind, kann ich betrachten. Ich kann sie in die Hand nehmen. Dort kann ich sie drehen und...  [Weiterlesen]

Uli am 30.05.2010 in Philosophie

... oder so

Supermarktästhetik

Discounter bereichern wie jeder andere öffentliche oder halböffentliche Ort das gesellschaftliche Leben. Ab und zu trifft man mal Freunde, Bekannte, Nachbarn, Menschen die man schon längere Zeit nicht mehr gesehen hat... oder man auch längere Zeit eigentlich gar nicht sehen wollte...   [Artikel lesen]

6 Kommentare

Bosso am 09.05.2010 in Gesellschaft

Wenn die Falschen zu Märtyrern werden

Das Sterben der Hitzköpfe

Große Ideen suchen glühende Anhänger, die fiebrig kämpfend sie verbreiten und durchsetzen. Das war bei großen Ideen schon immer so. Je neuer sie waren, je emotionaler sie vermittelt wurden, desto kräftiger setzten sich die Begeisterten dafür ein. Es ist der Schwung der Euphorie, der vor allem junge Männer einfängt, mitnimmt und: verschürt.  [Artikel lesen]

Uli am 08.05.2010 in Gesellschaft

Sturz der Vergangenheit in den Morgenkaffee

Fund des Tages

Auch dieses Semester zwingt mich mein literaturgeschichtliches Seminar wieder allerhand Bücher und Artikel zu lesen, die ich mir wohl in einem anderen Fall nie zu Gemüte geführt hätte. Was jedoch nicht an Ignoranz, sondern einem weitaus stärkeren Interesse an einem anderen literarischen Genre liegt.  [Artikel lesen]

Bosso am 06.05.2010 in Literatur