Zur Startseite Eck.Dose

Der Blog des Goldseelchen-Verlags
für Tagfalter und Nachtdenker

Der Blog des Goldseelchen-Verlags



Der Mensch als Beobachter

Sehnsucht nach Wirklichkeit


Für eine größere Ansicht anklicken.
Bild: sophie
 (© Eckdose)

Seite 2 von 2

Wer in der Wildnis überleben will, muss beobachten. Er entwickelt einen klaren Blick für die Dinge, wie sie sind. Neugier ist die Folge eines klaren Blickes. Wenn keine Gefahr droht, sucht der Mensch dennoch weiter. Er betrachtet das Wasser mit seiner Kraft. Er stellt erstaunt fest, dass Holz formbar ist. Er sieht sich nicht mehr nur die Welt an, sondern er probiert sich an ihr aus. Doch manches lässt sich nicht ausprobieren. Manches ist ferne. Morgens geht die Sonne im Osten auf, im Westen versinkt sie abends. Wie gelangt sie zurück auf die andere Seite?

Nachts funkeln kleinere, schwächere Lichter am Himmel. Der Mensch möchte nach den Sternen greifen, doch kein Steinwurf holt sie herab. Sind die Dinge dort oben echt?

Tagsüber deutet nichts darauf hin, dass nachts dort oben Lichter sind. Nachts verdunkelt sich die Erinnerung an die tägliche Sonne. Der Mensch steht zwischen dem, was er sieht, und dem, was er denkt, gesehen zu haben. Das Wasser fließt ab und es bleibt ein leerer, trockener Graben. War hier je Wasser vorhanden?

Die Naturwissenschaften verlassen sich darauf, dass Dinge, die einmal gesehen wurden, und immer wieder gesehen werden, der Wirklichkeit entsprechen. Hier hat sich der Mensch entschieden, festzustellen und das zu beobachten, was er sieht. Den Rest erschließen Erfahrungen. Die Wirklichkeit hängt an einem dünnen Faden, von dem der Mensch ausgeht, dass er ihn tragen könnte.

Als das Wasser abgeflossen war und nur der Graben blieb, sah der Mensch den Graben an. Er war unsicher, dass hier ein Bach war. Als die Sonne untergegangen war und nur die Sterne schwach funkelten, wusste der Mensch nicht, ob die Sonne wirklich je geschienen hätte. Alles Sein könnte just in diesem Moment erst begonnen haben. Alle Erinnerung und Erfahrung, alle Bilder und Beweise: nichts würde belegen können, dass sie nicht erst neu entstanden sind.

Was der Mensch aber wusste, war, dass er im Hier und Jetzt nach oben blickte. Der Mensch wusste, dass er denkt. Seine Gefühle erschienen ihm im Augenblick wirklich. Im nächsten Augenblick war er sich schon unsicher, welches Gefühl er gehabt hatte. Was war das für eine Wirklichkeit, die er beobachten konnte? Sie hatte keinen Bestand. Der Faden wird als so dünn betrachtet, wie er ist.

Der Mensch erkannte, dass er die Wirklichkeit außerhalb der Welt zu suchen hätte.

„Wenn ich sehe die Himmel, deiner Finger Werk, den Mond und die Sterne, die du bereitet hast: was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, und des Menschen Kind, dass du dich seiner annimmst?“ (Ps 8,4-5)

Artikel-Seite:
12

Uli in st.eckdose am 06.10.2013 um 18.42 Uhr

 Drucken | 

Auch ansehen:

Kommentar verfassen

 

Damit wir auch wissen, dass Du ein Mensch bist, musst Du unten in das Feld „Sicherheits-Code“ bitte noch die Buchstaben oder Zahlen aus dem Bild links abtippen.

Die Felder mit * sind verpflichtend.

Datenschutz-Hinweis: Alle Daten, die in dieses Formular eingetragen werden, können auf dieser Seite als Einträge angezeigt werden. Zusätzlich werden IP-Adresse und Zeitpunkt der Übermittlung in einer Datenbank gespeichert, um im Falle strafrechtlich relevanter Eintragungen die Herkunft nachweisen zu können.